Missverstandene Emotion-Wut?

Eine sehr reine Form von purem, leidenschaftlichem Willen zu leben und sich zu zeigen.

Wut ist zusammen mit Freude, Angst und Trauer eine der grundlegenden Emotionen des Menschen und erfüllt einen wichtigen Zweck. Sie schützt unser Herz vor Schmerz. Es sind Verletzungen die unsere volle Achtsamkeit und Aufmerksamkeit benötigen. In reiner Form betrachtet bringt sie etwas in Bewegung. Sie  ist eine rote, kraftvolle Energie. Sie ist eine verletzliche Emotion und kann eine Art sein zu zeigen, dass ich mir wichtig bin. Wut ist Feuer und rote Energie, kraftvoll und stark.

Sie kann von verschiedenen Orten in uns aufsteigen. Es kann unser erwachsenes Selbst sein, dass sein Herz und seine Grenzen schützt um verletzendem Verhalten Einhalt zu gebieten. Ebenfalls kann grosser Zorn, der unsere Leidenschaft für Gerechtigkeit und Wahrheit zum Ausdruck bringen möchte eine Form von Wut sein.

Sie kann aber auch aus unseren tiefsten und frühsten Verletzungen kommen, von unserem inneren Kind, was wohl am häufigsten der Fall ist und oftmals einhergeht mit traumatischen Ereignissen. Das kann ein wichtiger Hinweis sein für unsere Wunden.
Beim verletzten Kind war die dafür vorgesehene Reaktion, kämpfen oder flüchten nicht möglich, so haben sich Schmerzen und Verletzungen im Herzen manifestiert und möchten es nun beschützen.

Die eigenen Grenzen zu kennen und zu ihnen zu stehen, NEIN und STOPP sagen zu können, ist ein wichtiger Schritt zur Ganzheit. Wut in ihrer Reinheit, ist kein Angriff, sondern Ausdruck von Selbstliebe und Integrität mit mir selber. Es ist eine beschützende Energie voller Kraft und warmen Feuer, eine sehr reine Form von purem, leidenschaftlichem Willen zu leben und sich zu zeigen.
Als verletzlicher Mensch ist es gut diesen Teil zu kennen um mich auf ihn verlassen zu können. Die alternative ist oft wieder in der Opferrolle, in einem alten Film zu sein, mich für Liebe zu verbiegen oder in Beziehungen zu verbleiben, die schaden.

Je weniger Wut ich schlucke, je deutlicher ich meine Grenzen wahrnehmen und achten kann, desto weniger hat meine Wut etwas explosionsartiges. Sie wird Klarheit und Kraft. Und je klarer ICH werde, desto weniger Anlass gibt es wütend zu sein, desto mehr werden meine Gefühle beachtet und angenommen.

Es ist die Energie transformierter Wut die Stärke und natürliche Autorität vermitteln, während unterdrückte Wut einen schwächlichen Eindruck macht. An der Wut hängt ein ganzes Reservoir an Lebenskraft. Solange ich sie unterdrücke solange fehlt mir ein Teil meiner Kraft.

Wenn Aggression der Schatten der Wut ist, sind Klarheit, Kraft, Leidenschaft und Mut die verborgenen Geschenke, die sich zeigen, wenn diese Energie in ihrer reinen Form fliessen darf.

Die Wut in unser Herz zu bringen ist nicht nur ein Akt der Liebe für uns selbst, sondern für alle Lebewesen, da eine solche Praxis die Chancen erhöht, dass wir nicht zulassen, dass unsere Wut zu Aggressivität, Feindseligkeit und Hass mutiert, sondern vielmehr in eine in Mitgefühl zentrierte Aktivität. Indem wir unsere Wut weder verbannen, noch destruktiv nutzen, bewegen wir uns ein wenig näher dazu, die Liebe zu sein, die wir uns so sehr von anderen Wünschen. Wut kann Liebe sein- lassen wir zu, dass es so sei.