Verachtung

Welche Auswirkungen hat die Verachtung auf der Paarebene?

Verachtung ist eine starke Geringschätzung, Missachtung, Abwertung und Ablehnung einer anderen Person. Es beinhaltet eine Beurteilung und Bewertung von jemanden als schlecht, minderwertig oder abscheulich. Ebenfalls ist viel Kritik, Ignoranz, Schuldzuweisung und Anklage dabei, die in einer generellen Verurteilung des Partners enden kann. 

Vielleicht kennst du die Redewendung, „jemanden mit Verachtung strafen“. Da wird jemand bewusst ignoriert und absichtlich nicht beachtet.

“Es gibt bestimmte Formen von Negativität, die sich, wenn ihnen freier Lauf gelassen wird, auf eine Beziehung derart tödlich auswirken können, dass ich sie die ́vier apokalyptischen Reiter ́ zu nennen pflege.“
(John M.Gottman, Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe)

1.Reiter: Kritik/ Vorwurf:
Dieser Reiter zielt nicht auf das Verhalten, sondern auf die Person und ihren Charakter und soll Schuld zuweisen und verurteilend wirken. Eiskalter, ärgerlicher Ton, Abwertung, Aburteilung, emotionale Kritik. Du bist schuld!

Vorwürfe „Du hast/bist ….»

2. Reiter: Rechtfertigung:
Hiermit versucht der eine Partner dem anderen die Schuld wieder zurück zu schieben. Rechtfertigungen lassen einen Konflikt eskalieren, da dem anderen nachgewiesen werden soll, wie dumm und ungerechtfertigt die Kritik ist. Ich wollte doch nur. So war das nicht. Das siehst du falsch. Das stimmt nicht.

Rechtfertigung „Musste ich, weil ….»

3. Reiter: Rückzug/ Mauern
Hier trägt der eine Partner scheinbare Gleichgültigkeit zur Schau, indem er schweigt, das Zimmer verlässt, resigniert, Gesten des Zuhören zurückhält und wie eine reglose Wand wirkt. Schweigen, Weglaufen, Kontakt abbrechen, sich nicht melden sind weitere Aspekte. Das Telefonat abrupt beenden und absichtlich etwas anderes tun, sind weitere Möglichkeiten sich zurückzuziehen.

Rückzug „Lass mich in Ruhe ….»

4. Reiter: Geringschätzung/ Verachtung:
Hierzu zählen vor allem nonverbale Gesten und nonverbale Untertöne, wie bissiger Spott, Augenrollen, Auslachen, Hohn, abneigende Gesten, Grinsen, abschätziges Kopfschütteln, abfällige Bemerkungen, Beleidigungen und jeder mimische Ausdruck negativer Gedanken. Dieser Reiter drückt aus, dass es ungelöste Probleme gibt, die sich in Wut, Drohungen, Provokation und Streitsucht äußern. 

Grosse Geringschätzung „Du nervst….»

Vielleicht hat es auch mit einer grossen Selbstverachtung zu tun. Etwas oder verschiedene Aspekte an mir mag ich nicht und finde eine Ausdrucksform, indem ich eine andere Person verachte und beschuldige. Oft ist der Wunsch nach Distanzierung dabei, man lässt den anderen links liegen und tut so, als sei er Luft. Man baut eine Mauer um sich und zieht sich zurück. Man ignoriert das Gegenüber indem man durch ihn hindurch schaut.

Es gibt Möglichkeiten, aus dieser Spirale auszusteigen. Der erste Schritt ist, dass ich die Reiter erkennen kann. Sobald sie mir bewusst sind, kann ich aktiv etwas ändern und Stop sagen.

Bild: asael.ch