Einsamkeit

Verbunden oder Einsam?

Von aussen wurde ich in den vergangenen Wochen öfters mit der Thematik Einsamkeit konfrontiert und fragte mich dabei, wo ist mein verborgener Anteil. Ich kenne diesen Zustand nicht. Ich verbringe gerne Zeit mit mir alleine, ziehe mich auch öfters  in die Einsamkeit zurück. Viel neues kann entstehen. Es sind sehr kreative Prozesse. Einsamkeit und Allein sein haben andere Qualitäten. Was sind die Dynamiken die wirken?

Einsamkeit ist ein Zustand wo sich der Mensch emotional in einem veränderten Zustand befindet. Das Gefühl von Isolation und Leere ist da und teilweise entsteht grosse Not. Wir fühlen uns abgetrennt und nicht zugehörig, oft auch nicht verstanden. 
Wenn ich Allein sein will und kann bin ich verbunden. Ich habe die Wahl.  Es gibt eine tiefe Bindung mit mir selbst und im Aussen bin ich mir sicher. Vertrauensvoll kann ich mich zurückziehen weil soziale Bindungen mit anderen Menschen da sind. Stabilität, Schutz und Sicherheit ist gewährleistet.

Reflektionsfragen

  • Wie kommen wir dazu, uns mit anderen verbunden zu fühlen?
  • Was ist das überhaupt?
  • Was macht das mit Menschen die sich einsam fühlen?

Wenn wir auf die Welt kommen ist das wichtigste für unser Überleben, dass wir eine sichere Bindung zu Mutter und Vater aufbauen können. Sie geben uns Sicherheit, Vertrauen und Schutz. Das setzt stabile Verhältnisse voraus. Mit positiven, verlässlichen Beziehungen lernen wir früh im Leben, Bindungen einzugehen und erleben, dass wir nicht allein sind. Viele Jahre sind wir nicht fähig uns selbst zu versorgen und sind somit auf gute Verbindungen angewiesen. Es muss jemand da sein, der uns und unsere Bedürfnisse wahrnimmt und versteht, liebevoll und wertschätzend darauf reagiert. Eine lange sensible Zeit wo viel Bindungsstörung, Einsamkeit und somit Traumafolgen entstehen können. Hinzu kommen Situationen wo uns niemand hört oder wir uns nicht verstanden fühlen. Einsamkeit, Anderssein oder Abgeschieden sein von anderen Menschen kann sich manifestieren. 

Reflektionsfragen

  • Welche Lösungen gibt es? 
  • Wie kann eine unterbrochene Verbindung neu entstehen?

In der Traumtherapie heilt man die unterbrochene Verbindung indem man die dissoziierten Anteile integriert. Man verbindet das, was sich damals in der grossen Not reflexartig abgetrennt hat. Ich kann wieder dazu gehören eine leise Bindung wachst und die Einsamkeit verschwindet. Somit habe ich die nötige Sicherheit und das Vertrauen mich meinem allein sein hinzugeben ohne in die Leere zu driften. Stabilität, Schutz und soziale Bindung ist da.