Sichere Bindung

Gesunde Persönlichkeit

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit ist eine
sichere Bindung zu den Eltern. Die entsteht ganz früh im Leben und gibt uns ein umfassendes Gefühl von Vertrauen und Zugehörigkeit. Sie fühlt sich verlässlich an und gibt Sicherheit. Alles wichtige Voraussetzungen damit der Start optimal gelingen kann und ein sicheres Bindungsgefühl entsteht. Unsere Bedürfnisse sind gestillt und wir entwickeln ein gesundes Selbstvertrauen.

Desorientier Bindungsstil

Dieser entsteht, wenn es früh in der Kindheit zu einer Traumarisierung kam. Beim Ereignis fühlte sich das Kind schutz- und hilflos ausgeliefert, was zu einem Vertrauensabbruch führte.
Man nimmt an, dass diese Kinder von ihren Eltern abgelehnt oder misshandelt wurden und führt das auf eigene nicht verarbeitete traumatische Erfahrungen zurück. Unwillkommene oder abgelehnte Kinder sind nicht in der Lage, eine sichere Bindung einzugehen. Sie erleben die Bindungspersonen als lebensbedrohlich und gefährlich. Rückzug, Verunsicherung, wenig Selbstwert und viele Ängste, auch vor Berührung sind die Folge. Nähe zulassen und annehmen ist schwierig.
Die Erfahrung einer verlässlichen, fürsorglichen Beziehung konnte nicht ausreichend gemacht werden und wirkt sich später oft in der Paarbeziehung aus. Ein Teil von uns bleibt in dieser Sehnsucht stecken und sucht dies im Erwachsenenalter unbewusst beim Partner.

Desorganisierter Bindungsstil

Wird das Kind im Verlauf seiner Entwicklung stark vernachlässigt, misshandelt, psychisch oder körperlich missbraucht wirkt sich das auf den Bindungsstil aus. Die Bezugsperson, die Schutz geben sollte wird zur Quelle der Angst.
Der Verlust eines Elternteils durch Trennung, Scheidung, Krankheit oder Tod kann ebenfalls zu einem desorganisierten Bindungsstil führen. Eine verlässliche, anhaltende Bindung konnte nicht entwickelt werden. Daher wird es schwierig sich als Erwachsener auf eine Beziehung einzulassen. Zuviel Angst vor Abhängigkeit, Verletzung sowie Kontrolle des Partners stehen der Sehnsucht nach Nähe entgegen.
Dies sind Faktoren die zu Streit und Krisen in der Partnerschaft führen. Als Folge daraus kann es zu Schlafstörungen, Schuldgefühlen, Ohnmacht und Hilflosigkeit oder impulsiven Ausbrüchen kommen. Ebenfalls hat es starke Auswirkungen auf die Sexualität.

Schritte daraus

Es geht also darum neue Erfahrungen zu machen, wo das erste Mal erlebt werden kann, was eine sichere Bindung ist. Allmählich  wird «in Kontakt» sein als angenehm empfunden und der Stress und die allgegenwärtige, lähmende Angst nimmt ab. Wir können uns jemandem zuwenden und vielleicht erstmals eine wahrhafte Begegnung erfahren, wo wir bedingungslos angenommen sind. Dies öffnet den Raum für eine intime Begegnung wo wir unsere Verletzlichkeit zeigen und zulassen können.

Bindung wird sicher erlebt.

Inspiriert aus der Bindungstheorie von John Bowlby

Nimm Kontakt auf, wenn du deine Sicherheit stärken möchtest.